Vintage Abendkleider

Blogroll
Elegante Damenmode
Exklusive Mode für Frauen
___
Modetrends
Welche Farbe passt am besten zu mir
Indische Kleidung, die verzaubert
zurück in die 90ger Jahre
Der skandinavische Stil in der Mode
___
Streetwear Mode
Wie Jugendliche ihren eigenen Stil finden
Casual Wear – die besten Basics
___
Sportmode
Damen Jogginghosen
___
Schuhe - Damenschuhe
Leuchtschuhe für Damen
Wildlederschuhe richtig pflegen
Schuhmode für den festlichen Anlass
___
Taschen
PhotoQueen Kamerataschen
___
Hutmode - Hüte
___
Abendkleider
Vintage Abendkleider
___
Bademode
Farbenfrohe Bademode
___
Ältere Beiträge:
Cashmere Mode
Rollkragenpullover aus Cashmere
___
Vero Moda
___
historische Schneiderei
_
Textildruck - Textildruckerei
___
Dessous verleihen jeder Figur das gewisse Etwas
_
Pastellfarben
___
___

Vintage Abendkleider

Vintage Abendkleider erfreuen sich gerade in der heutigen Zeit wieder besonders großer Beliebtheit. Auf Grund ihrer klassischen Schnittführung und des grazilen Profils konnten sie sich über mehrere Jahrzehnte hinweg mit großem Erfolg bewähren. Dies ist auch der Grund, weshalb sie nach wie vor in Mode sind. Bis auf ihre edlen Designs sind Vintage Abendkleider Augenzeugen einer bestimmten Epoche. Sie können sofort als solche erkannt werden, beschreiben ein Zeitalter und nehmen somit eine essentielle Bedeutung innerhalb der Modegeschichte ein. Vintage Abendkleider sind in der Beziehung ein leuchtendes Vorbild, was die Mode in den vergangenen Jahrzehnten geschaffen hat.

Was sind Vintage Abendkleider?
Wenn wir es einmal ganz genau nehmen, woman-559294_500dann können sämtliche Kleider, die älter als 20 Jahre sind, als Vintage Kleider bezeichnet werden. Sind Kleider jedoch mehr als 100 Jahre alt, dann sprechen wir von antiken Kleidern.

Charakteristisch für das 20. Jahrhundert ist das Abwechseln von unterschiedlichen Modestilen. Ferner steht in diesem Jahrhundert eine reichhaltige Auswahl an hinreißenden Vintage Abendkleidern zur Verfügung. Das 20. Jahrhundert stand am Beginn der derzeitigen Modeindustrie. Vintage Moden – begonnen von den 20er Jahren bis hinein in die 90er Jahre – prägen neben politischen auch soziale Veränderungen. Unterschiede können nur in den für die einzelnen Zeitalter prägenden

Farbschemata
Konturen
Muster
schmückendem Beiwerk
Schnittführungen
Stoffarten

festgestellt werden. Mehr zu diesem spannenden Thema der Vintage Abendkleider können Interessierte im Übrigen auf dem neuen Portal
Vintage 101 erfahren.
___
Die Vintage Abendkleider aus dem 20. Jahrhundert
In den 20er Jahren gestalteten sich die Vintage Abendkleider bei einer niedrigen Taille knielang. Zur damaligen Zeit herrschte die knabenhafte Figur als Schönheitsideal vor. Der Schwerpunkt lag in dieser Zeit auf einer eher geradlinigen Erscheinung. Angesagt waren glatte Kleider, welche lose am Körper hingen und viel Spielraum ließen, sich frei zu bewegen. Kennzeichnend für diese Ära waren so genannte Flapper Kleider, versehen mit geometrischen Figuren des Jugendstils.

Die Vintage Abendkleider der 30er Jahre verkörperten das völlige Gegenteil zu den 20ern. Getragen wurden in dieser Epoche fließende, lange Abendkleider, die die weibliche Silhouette betonten.

Während der Zweite Weltkrieg in den 40er Jahren – basierend auf einer Knappheit von Stoffen – eine edel anmutende Linienführung mit einem Saum in Knielänge herbei führte, gänzlich ohne Verzierungen kämpfte sich die Weiblichkeit in den 50er Jahren wieder ganz nach vorn. Dank des New Look von Dior wurden die eingeklemmte Taille sowie lange, volle Röcke definiert. Ferner erfreuten sich Halfter-Hals- sowie Hemdkleider größter Beliebtheit. Die knielangen Kleider und Vintage Abendkleider bestanden gehäuft aus Brokatstoffen oder waren mit Blumenmustern verziert.

Zu Beginn der 60er Jahre kamen die einfachen, geometrischen Shift Kleider auf den Markt. Im Jahre 1964 wurden diese durch Miniröcke und –kleider abgelöst. Abendkleider aus edlem Samt und psychedelisch gemusterte Kleider ohne Ärmel eroberten den Markt und prägten den Modegeschmack dieser Periode.

In den 60er Jahren wurden die Kleider kürzer, was sich jedoch in den 70er Jahren schlagartig wieder änderte. Lange Abendkleider, die mit Farbsäumen, Spitzen und Stickereien ethnischer Herkunft verziert waren kamen in Mode. Die Diskokleider lagen eng am Körper an, bestanden aus glänzenden Stoffen und waren ebenso lange Abendkleider.

Das so genannte Power-Dressing nahm in den 80er Jahren Einzug. Die Vintage Abendkleider dieser Epoche zeigten sich in engen Taillen und breiten Schultern.
___

[Sommermode] [Wintermode] [Interessante Artikel über Mode] [Interessante Artikel über Mode 2] [redaktioneller Bereich] [tolle Dessous] [Sonstiges] [Impressum]