Aus Wolle selber Lieblingsstücke anfertigen

Blogroll
Elegante Damenmode
Exklusive Mode für Frauen
___
Modetrends
Welche Farbe passt am besten zu mir
Indische Kleidung, die verzaubert
zurück in die 90ger Jahre
Der skandinavische Stil in der Mode
___
Streetwear Mode
Wie Jugendliche ihren eigenen Stil finden
Casual Wear – die besten Basics
___
Sportmode
Damen Jogginghosen
___
Schuhe - Damenschuhe
Leuchtschuhe für Damen
Wildlederschuhe richtig pflegen
Schuhmode für den festlichen Anlass
___
Taschen
PhotoQueen Kamerataschen
___
Hutmode - Hüte
___
Abendkleider
Vintage Abendkleider
___
Bademode
Farbenfrohe Bademode
___
Ältere Beiträge:
Cashmere Mode
Rollkragenpullover aus Cashmere
___
Vero Moda
___
historische Schneiderei
_
Textildruck - Textildruckerei
___
Dessous verleihen jeder Figur das gewisse Etwas
_
Pastellfarben
___
___

Aus Wolle selber Lieblingsstücke anfertigen

Unter der Bezeichnung Wolle sind diverse verschiedene Garne zusammengefasst.
Sommer- und Winterwolle, Naturfasern, Kunstfasern, Häkelgarne usw. Bei den Naturfasern wird noch unterschieden nach Merino, Alpaka, Mohair aus tierischer Herkunft und Baumwolle eben pflanzlichen Ursprungs etc. Die Entscheidung fällt nicht immer leicht und Online Anbieter haben eine schier endlose Auswahl.

Aktuell und im Trend

Hier finden sich Beispiele für Filzwolle, die in der Waschmaschine ihren letzten Schliff bekommen. Für die Spezialisten unter den Künstlern mit den Stricknadeln und Häkelnadeln eine Herausforderung in reiner Schurwolle. Bei 50 bis 60 °C gewaschen entstehen herrliche und farbenfrohe Filzstücke. Es wäre bis dato der Supergau geworden, ein Wollekleidungsstück bei solchen Temperaturen sweaters-450gewaschen, ergab ein Kleidungsstück in Kindergröße und untragbar.
Beim Filzen wird nur Wolle tierischen Ursprungs verwendet, weil nur natürliche Fasern diesen Vorgang erlauben. Schurwolle vom Schaf eignet sich besonders gut dafür. In der Qualität Kammzug erreicht die Bearbeitung das beste Ergebnis gleich nach der Vlieswolle. Das Material ist mit ausgezeichneten Eigenschaften wie, temperaturbeständig gegen Hitze und Kälte, dehnbar und widerstandsfähig und wasserabweisend.
Filethäkeln mit den Baumwollgarnen ist noch immer eine besondere Kunst. Die Fäden sind fein und es geht nur langsam vorn. Die Ergebnisse sind allerdings immer spitzenartig. Nicht nur im übertragenen Sinn. Derzeit sind Spitzen und Spitzeneinsätze auf vielen Kleidungsstücken gefragt. Weiße Häkelspitze auf dunkleren Pullovern als Kragen oder Jabot sowie Applikation ist für die HandarbeitsliebhaberInnen eine hohe Kunst. Edel und sehr vornehm wirkt so ein selbst gearbeitetes Oberteil. Als Weste über einem feinen Pullover mit einem größeren Ornament im Rückenteil oder komplett filigran gehäkelt, wertet es beide Teile auf.
Wer das außergewöhnliche noch toppen will, greift zu Seiden Pemiumgarn. Die Mischung aus Mohair und Seide ergibt einen so zarten Flaum und der Verbrauch liegt nicht hoch bei diesem Material. Vorrangig eignet es sich für Babykleidung, die immer sehr individuell und besonders weich sein soll. Der Trend für die ganz Kleinen die Kleidung zu stricken ist ungebrochen.
Dazu kommt der Bedarf an Babydecken. Auch dafür ist das eine Idee. Die Suche nach dem geeigneten Geschenk für ein neugeborenes Baby endet manchmal bei einem Teddy, den so ein Baby nicht braucht. Aber die Wagendecke, selber angefertigt aus einem seidig schimmernder und superflauschiger Wolle schon. Das ist sehr persönlich, natürlichen Ursprungs, wird wirklich gebraucht, wärmt und hat keine Schadstoffe.

Die Trendline – selber machen verschafft Freude und Wohlbefinden

Die großen Designer mit ihren Modelinien geben oft das Vorbild für die Eigenkreationen. Warum auch nicht? Auffällige Details in die eigenen Stücke mit einarbeiten, einen besonderen Schnitt nachmachen, das sind Möglichkeiten, die beim Stricken und Häkeln ganz einfach einen besonderen Touch mit hineinbringen. Kombiniert mit einer eigenen Idee unter Verwendung verschiedener Garne, entsteht ein Lieblingsstück, um das andere die Trägerin beneiden. Das Schöne daran bleibt ja der Gedanke, es ist immer ein Unikat. Die Materialauswahl gibt jedem, der Handarbeit liebt, seinen Style. Grobgestrick für Herren Strickjacken oder Norwegerpullover und die feinen Garne für Damenkleidung mit noch feineren Garnen verziert sowie die superweichen Wollarten für die Babys, alles ist möglich und immer schön.

[Sommermode] [Wintermode] [Interessante Artikel über Mode] [Interessante Artikel über Mode 2] [redaktioneller Bereich] [tolle Dessous] [Sonstiges] [Impressum]